Klimawandel im Klassenzimmer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,

Jugendliche fordern mehr denn je die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel, dessen Folgen für Mensch und Umwelt, sowie die Reduktion von Treibhausgasen, um das Pariser Klimaabkommen so einzuhalten wie es von den Regierungen beschlossen wurde. Als komplexes Thema kann die Klimawandelproblematik aus den unterschiedlichsten fachlichen Perspektiven betrachtet werden und bietet daher die Chance, im Unterricht verschiedener Fächer integriert zu werden. Scientists 4 Future stellt hierfür bereits unterschiedliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Um Wissenschaft erfahrbarer zu machen und direkt ins Klassenzimmer zu tragen, bieten die Scientists4Future der Regionalgruppen Heidelberg und Mannheim auf die Nachfrage von Schüler*innen darüber hinaus einen Katalog an freien Vorträgen oder Unterrichtseinheiten für Schulklassen an, welche in die Leitlinie „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg eingebettet werden können:

Die Vorträge und Workshops vermitteln die Ergebnisse aktueller Forschung an Schüler*innen, schaffen Raum für Diskussionen und Fragen und geben einen Einblick in die wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise. Unsere Expert*innen in Bereichen wie Klimawissenschaft, Psychologie, Linguistik, Ressourcen etc. sind zwar keine Profi-Pädagogen, können aber mit ihrem Wissen in Absprache mit Lehrer*innen ein Teil eures Unterrichts sein! Falls ihr euch also für ein im Katalog aufgeführtes Thema interessiert, meldet euch einfach über das Kontaktformular!


Themen

Maybritt Schillinger

Sind Hitzerekorde nur Zufall?

Unser Planet wird immer wärmer; ständig werden neue Temperaturrekorde aufgestellt. Die Grafik der „warming stripes“ mit den Jahresmittelwerttemperaturen ist sogar das Scientists4Future-Logo (ein Streifen pro Jahr; blau entspricht kalt und rot warm). Mit Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie wollen wir berechnen, inwieweit solche Extreme dem Zufall geschuldet sein könnten. Wir analysieren zu Beginn, wie häufig Rekorde vorkommen, wenn die auftretenden Messwerte zu verschiedenen Zeitpunkten unabhängig voneinander sind und der gleichen Verteilung folgen. Diese Ergebnisse können wir im Anschluss mit den echten Temperaturdaten der letzten Jahrzehnte vergleichen, die Unterschiede diskutieren und den Einfluss des Klimawandels aufdecken. Ggf. kann auch noch auf die Zeitpunkte, zu denen Rekorde auftreten, eingegangen werden.

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Zeitlicher Umfang: 90 min (bei Bedarf auch 45 min möglich)
Format: Workshop
Anknüpfung an Unterrichtsfächer: Mathematik.
Altersstufe: ab Klasse 10

Woher kommen unsere Rohstoffe? Lokales Handeln im Kontext globaler Auswirkungen.

Der Bergbausektor ist ein großer Emittent von Treibhausgasen weltweit. Dazu kommt, dass bergbauliche Aktivität mit irreversiblen Umweltauswirkungen verbunden ist. Im Workshop „Woher kommen unsere Rohstoffe“ erlernen SchülerInnen woher die Hauptrohstoffe der deutschen Industrie stammen, wie sie abgebaut werden und in welchen Produkten diese Verwendung finden. Anhand ausgewählter Alltagsgegenstände erarbeiten SchülerInnen in Kleingruppen potenzielle Klima- und Umweltgefährdungen (Emissionen, Schadstoffe, Dammbrüche) des Kupfer-/Eisenerz- oder Bauxitabbaus. Nach einem Austausch im gemeinsamen Plenum erfolgt eine abschließende Reflektionsübung der SchülerInnen hinsichtlich ihres eigenen Konsumverhaltens.

Janica Bühler – Doktorandin in der Umweltphysik

Faktencheck in der Klimaphysik!

In der Debatte zum Klimawandel wird einiges behauptet, und nicht alles beruht auf Fakten. Wir betrachten hier einige Strategien der Wissenschaftsleugnung und entlarven mit physikalischem Basiswissen (keine Angst – keine Formeln) vielfach behauptete Argumente. Wir lernen zunächst einige Grundsätze über den Kohlestoffkreislauf sowie allgemeine Messmethodik in Simulationen und Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse. Damit können wir später versuchen Behauptungen von Wissenschaftsleugnern zu hinterfragen.

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Zeitlicher Umfang: 20-90min
Format: Vortrag mit Gruppenaufgaben (SchülerInnen können das erlernte Wissen anhand von Beispielbehauptungen testen, je nach verfügbarer Zeit auch kurz vorstellen)
Anknüpfung an Unterrichtsfächer: Physik, Geographie, Englisch, Methodenkurs, Klimawandel-AG o.ä.
Altersstufe: neunte Klasse und älter
Sonstiges:Vortrag auch auf Englisch möglich.
Vortrag kann beliebig angepasst werden und Schwerpunkte je nach Bedarf anders gesetzt werden.

Die öffentliche Klimadebatte in sozialen Netzwerken

In den Sozialwissenschaften hat sich vielerorts ein konstruktivistisches Weltbild durchgesetzt. Das heißt, dass für die Menschen und ihre Entscheidungen wichtiger ist, was sie über die Welt denken, als was in der Welt tatsächlich geschieht. Daher ist für politische Entscheidungen die Debatte über das Klima ebenso wichtig wie der naturwissenschaftliche Kenntnisstand. Als Linguist gebe ich Einblicke in die Diskursforschung und zeige auf, wie mittels Sprache Wirklichkeiten konstruiert werden, wie Argumentationsstrukturen in der Öffentlichkeit entstehen und wie sich um diese herum Gruppierungen bilden. Letztlich werden so Überlegungen darüber angestoßen, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel kommunikativ in die Öffentlichkeit getragen werden können, damit der so ersehnte „Bewusstseinswandel“ hin zu Klimabewusstsein und Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft erwirkt werden kann.

Warum bewegen wir uns? Wie verändern wir unsere Mobilität? Und welche Wirkung hat sie auf die Umwelt?

Mobilität in der Historie der Menschen: von der Steinzeit bis heute. Warum bewegen wir uns? Wie wirkt sich unsere Mobilität auf die Umwelt aus, z.B. in Form von Treibhausgas- und Schadstoffemissionen? Wie sieht das weltweit und in Deutschland aus? Wir spielen ein Spiel rund um eine fiktive Reise, die Auswahl des Zieles und der Verkehrsmittel.

Psychologische Aspekte im Umgang mit der Klimakrise

Warum ist es für uns Menschen eigentlich so schwierig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden?

Weitere Themen kommen bald …

Sie haben Interesse an unseren Themen?

Wenn ein Thema in Ihren Lehrplan passt, nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf und wir machen einen Termin aus.